Siebdruck-Partner Abfrage
Siebdruck-Partner Newsletter

Vorteile topmoderner Laserbelichtung in der Siebdruck-Vorstufe

Seit gut 6 Monaten befindet sich die Lüscher JetScreen! LT, ein Hightech Computer-to-Screen-System mit UV-Laserdioden, nun bei der Hans Frintrup GmbH im Einsatz. Die Ergebnisse überzeugen. Ein Großteil der Kunden bezieht mittlerweile Schablonen über den topmodernen Laserbelichter. Mitarbeiter berichten über die Vorteile und ihre Erfahrungen mit der Anlage.

Laserbelichtung in der Siebdruck-Vorstufe

Der Aufbau verlief reibungslos und nach kleinen Optimierungen in der Testphase war die Anlage schnell erfolgreich eingefahren. Mehrere Mitarbeiter wurden für den Betrieb der speziell für große Schablonenformate von bis 3500 x 2200 mm ausgelegten Anlage geschult. Die Umstellung auf Laserbelichtung wurde auch bei den Kunden sehr gut angenommen. Die Laser-CtS-Anlage bei Frintrup ist mit einer extra Universalhalterung zur Aufnahme von unterschiedlichen Rahmenprofilen ausgestattet. So kann individuellen Kundenanforderungen optimal entsprochen und schnell und flexibel geliefert werden. Die Laserdiodentechnologie ist nicht nur umweltfreundlich, die Anlage ermöglicht zudem ein energieeffizientes Durchhärten aller Kopieremulsionen sowie den kompletten Verzicht auf Filmchemie.

Stimmen aus dem Frintrup Team zum Lüscher JetScreen! LT

Anatolij Ladin, Mitarbeiter Kopie:
„Endlich keine Reprofilme und deren heikle Handhabung mehr! Die teilweise umständliche Diamontage entfällt. Dadurch wird der Workflow erheblich verbessert. Durch deutlich weniger Staubeintrag bei der Siebkopie reduziert sich zudem die Retusche der kopierten Siebe. Die Kontrolle der Siebrahmen geht besser von der Hand. Änderungen im Layout geschehen in der digitalen Bearbeitung. Es müssen deswegen nicht immer wieder neue Filme erstellt werden.“

Artur Osadtschenko, stellvertretende Leitung Kopie:
„Ich möchte die neue Anlage nicht mehr missen. Sie ermöglicht eine hochpräzise Platzierung der Druckjobs. Es ist kein Vakuum mehr notwendig. Verkratzen und Aufheizen der Glasplatte im Kopiergerät sind passé. Zudem zeichnet sich die Anlage durch ein sehr gutes Softwarehandling aus. Große Siebrahmen lassen sich viel einfacher bearbeiten als in der analogen Kopie.“

 

Die Geschäftsführung der Hans Frintrup GmbH zieht ein sehr positives Resümee und fühlt sich in der Entscheidung für die Investition in die hochmoderne Laser-CtS-Anlage bestätigt. Diese ist Teil der grundsätzlichen strategischen Ausrichtung des Unternehmens hin zu einer optimal umweltfreundlichen und energieeffizienten Produktion.         

Nutzen Sie die Kompetenz der Experten! Wir beraten Sie gerne!
Siebdruck-Partner Katalog