Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, welch aufwändiger Prozess hinter der Farbe auf Lebensmittel-Verpackungen aus Kunststoff steckt? In diesem Video erhalten Sie einen ersten Überblick.
Um die Lebensmittelsicherheit und letztlich die menschliche Gesundheit zu gewährleisten, müssen Lebensmittel-Kontaktmaterialien äußerst strenge gesetzliche Anforderungen erfüllen.
Marabu bietet Verbrauchern Sicherheit mit der ersten unabhängig geprüften migrationsarmen UV-Siebdruckfarbe für PE / PP-Kunststoffe: UltraPack UVFP. Diese UV-Siebdruckfarbe ist konzipiert für den Außendruck auf „sensiblen“ Verpackungen in Form von Flaschen, Tuben oder Hülsen für die Lebensmittel-, Pharmazeutische- und Kosmetikindustrie. Die UVFP eignet für den Druck auf PE / PP-Kunststoffen, ist schnell härtend und hochglänzend in der Optik.
Der Labordienstleister swiss quality testing services (sqts) führte eine dreifache Migrationsanalyse an einer LDPE-Trinkflasche durch, die mit der Marabu UVFP bedruckt war. Die Kunststoff-Flaschen wurden bei der Analyse mit Essigsäure und Ethanol für je 3 x 24 Stunden befüllt. Bei der anschließenden Prüfung der Flüssigkeiten wurden keine bedenklichen Photoinitiatoren gefunden.
Damit war der Nachweis erbracht, dass die UVFP eine migrationsarme Siebdruckfarbe ist. Besonders wichtig: Die Flaschen wurden nicht unter Laborbedingen, sondern bei einem Kunden gedruckt. Ein weiterer Beleg für die hohe Alltagstauglichkeit der Farbe.
Zusätzliche Informationen rund um das Thema „sicherer Druck auf Lebensmittelverpackungen“ finden Sie auf der Marabu-Homepage.