Die Siebdruck-Partner Marabu und Kissel+Wolf ziehen ein Resümee zur glasstec 2024, der Weltleitmesse für die Glasbranche. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr über identifizierte Trends, wie energieeffizientes Fahrzeugglas und selektive Sputterbeschichtung oder neue, einzigartige Designmöglichkeiten in der Glasveredelung, die das Beste aus Sieb- und Digitaldruck kombinieren. Zudem lesen Sie alles zu den auf der Messe präsentierten innovativen Produkten und Lösungen für diese und viele andere Anwendungen.
Kissel + Wolf präsentierte auf dem Gemeinschaftsstand mit Sefar und Ceramic Colors Wolbring unter dem Motto „We bring color to solar modules“ die neuesten Entwicklungen und Lösungen rund um Siebdruck-Chemie, Resiste & Coatings sowie Klebstoffe für anspruchsvolle Anwendungen in der Glasveredelung und-bedruckung.
Viele interessante Gespräche und besonders regen Austausch gab es mit Kunden und Besuchern aus der Architektur- und Automotive Branche – vor allem zu den folgenden Anwendungsgebieten:
Marabu präsentierte sein vielfältiges Farbportfolio im Verpackungsdruck, wie z.B. für Trinkgläser, Flaschen, Flacons sowie für Flachglasanwendungen wie z.B. Displays für Fahrzeuge, Industriemaschinen und weiße Ware.
Die Messe ermöglichte auch in diesem Jahr wieder den persönlichen Austausch mit einem sehr interessanten Fachpublikum sowie vielen wichtigen Kunden und Partnern vor Ort. Besonders großes Interesse bestand an Produkten und Lösungen aus den Bereichen:
Siebdruck-Chemie:
POLYCOL Z-HR – Einkomponentige SBQ-Fotopolymer-Kopierschicht
Ultra Glass LEDGF – der nächste technologische Schritt im Siebdruck auf Glas und ideal für den Direktdruck auf Trinkgläsern, Flaschen und Flakons. LEDGF härtet unter LED-Licht und ist BPA- und Bariumsulfat frei rezeptiert. Also genau die richtige Antwort auf zukünftig erweiterte Kundenanforderungen durch schärfere gesetzliche Forderungen im Markt.
Ultra Jet DUV-CP – ideal für den digitalen Direktdruck auf Trinkgläsern und Flaschen. Die DUV-CP setzt neue Maßstäbe im Digitaldruck durch hohe Konturenschärfe, überdurchschnittliche Farbstärke und den Wegfall von Pinning Einstellungen.
Klar zu erkennen: Energieeffizientes Fahrzeugglas wird immer wichtiger, daher werden bei Dachverglasung oder Windschutzscheiben infrarotreflektierende Beschichtungen eingesetzt, welche im Magnetron-Sputter-Coating Verfahren aufgebracht werden.
Um die Funktionalität von Kameras, Sensoren, oder auch Antennen zu gewährleisten, dürfen diese Beschichtungen nur partiell abgebracht werden. Bereiche der Fahrzeugverglasung, hinter denen genannte Funktionen untergebracht sind, werden vor der Sputterbeschichtung mit einer geeigneten Maskierung im Siebdruck oder Inkjet bedruckt. Kissel + Wolf ist hier mit Sieb- und Inkjet-fähigen Lösungen für diese Anwendungen optimal aufgestellt.
Wertvolle Chancen: Der Umsatz der Getränkeindustrie in Deutschland stieg in 2023 um rund 6% zum Vorjahr. Dabei zeigt sich auch ein Trend hin zu mehr unterschiedlichen Sorten und Mixgetränken. Diese müssen sich im Markt unter anderem durch besonderes auffälliges Design unterscheiden und sich vom heutigen Angebot optisch abheben.
Die Veredelung erfolgt unter anderem durch knallige Farbtöne, edle Bronzen, Matt-/ Glanzeffekte, mattierte Lacke oder Heißprägen. Auch sind haptische Effekte oder Rasterbilder mittels Digitaldruck möglich oder werden mit hochdeckenden Siebdruck-Farben kombiniert. Hier sind der Fantasie kaum Grenzen gesetzt. Marabu erwartet somit in der Glasdekoration zukünftig einen Zuwachs an spannenden Aufgabenstellungen und attraktiven Marktchancen für die Druckindustrie.
Weitere Inspiration zum Thema finden Sie in unserem Video.