Siebdruck oder Tampondruck lassen sich einerseits ohne nennenswerte Maschinen betreiben. Zum Beispiel bei künstlerischer Anwendung oder beim Handtextildruck. Andererseits sind wesentliche Merkmale des Sieb- und Tampondrucks, zum Beispiel die hohen Schichtstärken, und die Möglichkeit, sehr unterschiedliche Medien bzw. verschiedene Werkstoffe zu bedrucken, die großen Stärken dieser Druckverfahren. Was bei hohen Auflagen gleiche, reproduzierbare Qualität erfordert.
Obwohl oft nicht wahrgenommen: Dekorative oder auch funktionale Elemente in Fahrzeugen, elektronischen Geräten oder im Haushalt zum Beispiel sind häufig im Sieb- oder Tampondruck bedruckt. Diese Werkstücke müssen in höchstem Maße präzise bedruckt sein und oft automatisiert in Fertigungsprozesse integriert werden.
So vielfältig wie die Anwendungen und der gewünschte Umfang der Automatisierung sind, so unterschiedlich ist auch das Angebot an Geräten, Maschinen und Anlagen. Um für Ihre Anwendung die passende Maschine bzw. die richtigen und notwendigen Geräte und Anlagen auszuwählen, bedarf es umfangreicher Erfahrung und ausführlicher Beratung.
Wir zeigen Ihnen deshalb hier nur beispielhaft Auszüge des Marktangebots einiger Maschinenhersteller sowie Maschinen-Typen, um Ihnen einen groben Überblick zu folgenden Arbeitsbereichen zu geben:
Klicken Sie das Produkt oder System an, das für Sie evtl. in Frage kommen könnte. Wir sprechen dann mit Ihnen über Ihre maßgeschneiderte Lösung und unterbreiten Ihnen ein konkretes, unverbindliches Angebot.
© photolars / stock.adobe.com