Hier wird das Motiv zunächst spiegelverkehrt zusammen mit einem Klebstoff auf ein Stück Transferfolie gedruckt und nachfolgend mit einer Heißpresse auf das Substrat gebracht. Anschließend muss nur noch das Transferpapier abgezogen werden, und es bleibt nur das gewünschte Motiv! Dieses Verfahren eignet sich unter anderem sehr gut für wiederkehrende Projekte oder Aufträge mit hoher Stückzahl. Fertige Transfers können auch gut in industrielle Produktionsprozesse integriert werden.
Andererseits kann die Auflage der Textilien bedarfsgerecht angepasst werden. Anders als beim Direktdruck muss nicht die gesamte Auflage der Shirts oder Hemden bedruckt werden, sondern nur die aktuell benötigte Anzahl wird transferiert. Die großen Vorteile des Transferdrucks liegen vor allem in der hohen Farbbrillanz und Farbtreue. Außerdem sind Farbverläufe beim Transferdruck ohne Probleme darstellbar. Auch können Transfere individuell vorgefertigt und eingelagert werden. Das ermöglicht eine kosteneffiziente Produktion und eine schnelle Lieferbereitschaft.
Eingesetzt werden i.d.R wässrige Farbsysteme oder GOTS zertifizierte Farbsysteme auf Plastisol-Basis. Die wässrigen Farbsystem haben den Vorteil des weichen Griffs und der guten Waschbeständigkeit. Um diese noch weiter zu verbessern, werden Transferpulver von hoher Güte eingesetzt.
Gerne stellen wir Ihnen die entsprechenden technischen Datenblätter zur Verfügung.
Hier anfordern
Marabus neues Farbsystem Texa® Jet DX-DTE wurde speziell dafür entwickelt, den Mehrfarb- und Rasterdruck im traditionellen Siebdrucktransfer zu ergänzen. Das Verfahren ermöglicht es, fotorealistische Transfers mit einem unschlagbar guten Warengriff bei hoher Beständigkeit zu erzeugen. So ist das Bedrucken einer Vielzahl an Stoffarten gewährleistet. Mit der bindemittelbasierten Texa® Jet DX-DTE Digitaldruckfarbe bündelt Marabu die Vorteile der Transferdruck Technologie in einer Anwendung: Das Motiv wird ohne aufwendige Druckvorstufen im CMYK-Verfahren digital auf eine beschichtete Spezialfolie gedruckt. Allein die weiße Sperrschicht oder das Aufbringen des Klebers erfolgt im Siebdruck. Abschließend werden die finalen Patches über eine Hitzepresse transferiert.
Das Konzept bringt Vorteile, die der bisher gängige Siebdrucktransfer nicht vorweisen kann. Die geringe Schichtdicke der Patches ermöglicht einen weichen Warengriff und erhöht den Tragekomfort der bedruckten T-Shirts enorm. Mit der kostensparenden und effizienten Herstellung auf einem „Mutoh Value Jet 628“ Digitaldrucker, lassen sich kleine und mittlere Ordergrößen kostengünstig bewerkstelligen. Weitere Vorteile liegen in der Waschbeständigkeit und in den zu realisierenden hochaufgelösten Designs in leuchtenden Farben. Das bindemittelbasierte Farbsystem lässt sich mit allen gängigen Siebdrucktransferfarben kombinieren.
Ein Anwendungsvideo ist im Marabu Youtube Kanal zu finden:
Schneller, höher, weiter – Sport- und Outdoor-Begeisterte setzen sich immer höhere Ziele, und auch Bekleidung und Schuhwerk müssen den steigenden Belastungen standhalten. Neue High-Tech Materialien müssen extrem flexibel und strapazierfähig sein und dabei auch noch gut aussehen.
Zur Dekoration dieser Materialien hat Marabu die neue Tampondruckfarbe Tampa®Sport TPSP entwickelt. Die 2-komponentige Tampondruckfarbe besticht durch eine sehr gute Haftung, Waschbeständigkeit und außerordentlich hoher Flexibilität.
DER TRANSFERDRUCK IST EIN SPEZIELLES VERFAHREN ZUR TEXTILVEREDELUNG.
Maßgeschneiderte Transfer-Lösungen