Der Textildruck stellt besondere Anforderungen an die Warenfixierung während des Druckprozesses. Druckdeckenklebstoffe bieten, vor allem bei elastischen und verzugsempfindlichen Textilien, eine vorteilhafte Alternative zur mechanischen Fixierung. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr über die Unterschiede zwischen temporären Nassklebern und permanenten Dauerklebern für Druckdecken sowie die lösemittelbasierten Dauerklebstoffe aus der KIWOTEX Digital Serie.
Im Textildruck muss während des Druckprozesses die Druckware bzw. das Textil im Druckbereich fixiert, positioniert bzw. gehalten werden, damit das Textil plan bzw. faltenfrei sowie verzugsarm bedruckt werden kann.
Auch während des Drucks darf sich das Textil weder verziehen noch Falten schlagen. Beim Mehrfarbendruck ist die präzise Positionierung der einzelnen Farben zu gewährleisten. Wenn die Farben während des Drucks nicht korrekt übereinander liegen, kann der Druck unscharf werden oder es ergeben sich Farbverschiebungen und die Gesamtqualität des Drucks wird beeinträchtigt.
Beim Stück-, Teile- oder T-Shirt-Druck kann die Fixierung mechanisch über Spann- oder Halterahmen erfolgen. An Drucktischen kann die Textilbahn auch durch Aufnadeln an Nadelleisten fixiert werden. Im Digitaltextildruck wird der Warentransport der Textilbahn je nach Maschinentyp teilweise mittels Spann- und gummierten Antriebswalzen durchgeführt. Aufgrund unterschiedlicher Eigenschaften, Beschaffenheiten und Anforderungen, insbesondere bei elastischen und verzugsempfindlichen Textilien, ist eine mechanische Fixierung mittels Spann- und Antriebswalzen beim Warentransport während des Druckprozesses allerdings nicht immer möglich und ratsam.
Alternativ kann die Fixierung der Druckware im Teile-, Stück- und T-Shirt-Druck auch mittels Palettenkleber erfolgen, z.B. mit Karusselldruckmaschinen.
Druckdeckenkleber werden bei konventionellen Druckmaschinen im Flach- und Rotationsdruck eingesetzt und eignen sich sehr gut für Textildruck mit langen Druckdecken. Bei diesen Druckverfahren unterscheidet man generell zwischen temporären Nass- oder permanenten Dauerklebern.
Die Wahl des richtigen Klebers hängt von der Art des Stoffes, der Drucktechnik, dem Druckfarbentyp und den individuellen Anforderungen des Druckers ab. Für kleinere Auflagen oder individuelle Drucke kann ein temporärer Kleber ausreichend sein, für größere Produktionen ist ein dauerhafter Kleber effizienter.
Ein temporärer Kleber oder Nasskleber wird während des Druckens fortlaufend frisch aufgetragen und nach dem Drucken direkt mit Waschwerken wieder abgewaschen. Bei schwer wasserlöslichen Druckfarben, wie z.B. beim Pigmentdruck, kann wasserlöslicher Kleber vorteilhafter sein, da die Reinigung der Druckdecke hierbei etwas optimierter ist. Bei empfindlichen Druckprozessen ist der Nasskleber aufgrund der Befeuchtung nachteilig.
Permanente Dauerkleber werden vorab definiert auf die Druckdecke appliziert. Nach dem Trocknen bildet sich ein beständiger trockener Klebefilm, der resistent gegenüber Reinigungs- und Waschprozessen ist und somit über einen längeren Zeitraum für die Druckwarenfixierung eingesetzt werden kann.
Permanente Dauerkleber werden bei Digitaldruckmaschinen mit konstruktiven Ausstattungen mit Druckdecke für den Druckwarentransport verwendet.
Permanente Druckdeckenklebstoffe bieten zuverlässige Lösungen, um die verschiedenen Herausforderungen des Digitaltextildrucks zu meistern.
Die Vorteile im Überblick:
Lösemittelbasierte Dauerklebstoffe für Druckdecken aus der KIWOTEX Digital Serie sind permanente Klebstoffe zur Warenfixierung auf Druckdecken im digitalen Textildruck, die nach dem Auftrocknen eine klebrige Oberfläche besitzen.
Durch Abmischen der Kleber aus der KIWOTEX Digital Serie untereinander kann der Druckdeckenkleber für unterschiedliche Anforderungen im Digitaldruck angepasst werden.
KIWOTEX Digital Druckdeckenklebstoffe und deren Abmischungen besitzen eine gute Druckfarbenbeständigkeit und eine lange Lebensdauer. Sie können für Druckdecken aus Nitrilkautschuk, Polyurethan oder ähnlichem eingesetzt werden.
KIWOTEX Digital Druckdeckenklebstoffe sind gebrauchsfertig eingestellt und lassen sich ohne weitere Hilfsstoffe, unter Beachtung der Angaben des Maschinenherstellers, direkt auf die Druckdecke auftragen. Je nach Anforderung wird eine Auftragsmenge (nass) von mindestens 250 g/m² empfohlen.
Die KIWO Anwendungstechnik berät Sie gerne bei der Auswahl sowie zum Einsatz der optimalen Produkte im Bereich Druckdeckenkleber für Ihre spezifische Anwendung. Schreiben Sie uns: info! @kiwo.de